Beeindruckende Traditionen, die Sie nur erleben, wenn Sie Weihnachten in Spanien verbringen
Spanien ist ein wunderschönes Land mit traumhaften Landschaften und einem sehr angenehmen Klima. Daher gibt es auch nichts Schöneres, als Weihnachten in Spanien zu verbringen. Das liegt zum Teil an den beeindruckenden spanischen Traditionen, die seit Hunderten von Jahren gepflegt werden. Dabei spielen gutes Essen und leckere Getränke eine wichtige Rolle, aber das allerbeste sind die Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung.
Für die meisten Menschen in Spanien beginnt das Weihnachtsfest mit der Mitternachtsmesse, der La Misa Del Gallo. Heiligabend heißt Nochebuena auf Spanisch. Schon vom Beginn der Adventszeit an bis zum Heiligen Abend besuchen Kinder regelmäßig die Menschen in der Nachbarschaft und singen Weihnachtslieder, meist in der Hoffnung auf einen kleinen Geldbetrag.
Traditionelle spanische Weihnachtsgerichte
Für die meisten spanischen Familien ist der mit Trüffeln gefüllte Truthahn noch immer das traditionelle Weihnachtsmahl. Die meisten Familien essen diesen „Pavo Trufado de Navidad", bevor sie an Heiligabend zur Messe gehen. In den letzten Jahren hat sich die Wahl der Speisen allerdings geändert, so gehören im an der Küste gelegenen Nordwesen Fisch und Meeresfrüchte zum traditionellen Weihnachtsessen.
Bei Fisch und Meeresfrüchten gibt es eine unglaubliche Vielfalt, beispielsweise Hummer und andere Schalentiere, Weichtiere und Krabben. In Spanien wird das Weihnachtsessen immer mit einem leckeren Nachtisch beendet, wobei Marzipan, das aus Mandeln, Zucker und Eiern hergestellt wird, zu den beliebtesten Desserts gehört, aber auch die Zimtplätzchen „Polvorones", die aus Mehl, Butter und Zucker gemacht werden.
Fest der Heiligen Drei Könige
In Spanien dauert die Weihnachtszeit bis in den Januar hinein. Eine der spektakulärsten Feierlichkeiten in dieser Zeit ist der Dia de los Reyes, der Tag der Heiligen Drei Könige, also der Tag, an dem die drei weisen Männer in Bethlehem ankamen. Dieses Fest wird am 6. Januar gefeiert. Dann finden Umzüge statt, deren Teilnehmer wunderschöne Kostüme tragen. Die „drei weisen Männer" werfen Süßigkeiten in die Zuschauermenge, die den Einzug der Könige in die Stadt feiert.
Obwohl die Süßigkeiten für die Kinder gedacht sind, sieht man auch Erwachsene mit umgedrehten Regenschirmen, die Leckereien fangen. In großen Städten, wie Barcelona und Madrid, wohnen tausende Zuschauer dem königlichen Umzug bei. Die Atmosphäre ist angenehm und bietet die perfekte Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen. Am Vorabend des 6. Januars stellen Kinder ihre Schuhe vor die Tür, die die bunten Könige dann mit Geschenken füllen. Der 6. Januar ist ein wichtiger Feiertag in Spanien, an dem die Eltern den Kindern beim Geschenkeauspacken zuschauen.
Beliebte Aktivitäten am 1. Weihnachtstag für die ganze Familie
Überraschenderweise ist der 1. Weihnachtstag in Spanien, anders als in anderen Teilen der Welt, nicht der wichtigste Tag des Weihnachtsfests. Die Familien kommen zwar zusammen, um gemeinsam eine Fleischmahlzeit mit diversen Getränken zu genießen, das Ganze ist aber ein Stück lockerer als am Heiligabend. Und nach dem Essen gehen die Kinder raus, um ihre neuen Fahrräder, Inline Skates oder ihr fernbedientes Spielzeug auszuprobieren.
Tag der Unschuldigen Heiligen
Auch der 28. Dezember ist ein ganz besonderer Tag in Spanien, den man keinesfalls verpassen sollte. Dies ist der „Dia de los santos inocentes", der Tag der Unschuldigen Heiligen, auf Deutsch „Tag der unschuldigen Kinder" genannt. In der ganzen Welt wird an diesem Tag an die auf Befehl von König Herodes getöteten Kinder gedacht. In Spanien ähnelt dieses Fest dem 1. April in den Vereinigten Staaten oder in Deutschland. Die Regeln sind ganz einfach: Man erzählt sich alberne Geschichten oder Witze und versucht, andere von deren Wahrheitsgehalt zu überzeugen.
Eine spanische Tradition, die noch immer an Silvester praktiziert wird, ist das Essen von zwölf Trauben. Jede Traube repräsentiert einen der mitternächtlichen Glockenschläge. Wenn man es schafft, zu jedem Schlag eine Traube zu essen, bringt das Glück fürs kommende Jahr. Und vergessen Sie nicht, ein Andenken zur Erinnerung an diese schönen Tage mit nach Hause zu nehmen.