Costa Blanca, ein Traumland zu jeder Jahreszeit. Tolle Ausflüge für den Herbst

Auch wenn das Meer an der Costa Blanca vor allem im Frühling und Sommer die größte Rolle spielt, hat die Costa Blanca noch so viel mehr zu bieten. Hier präsentieren wir Ihnen die schönsten Ausflugsziele und helfen Ihnen, eine andere Version des Paradieses auf Erden zu entdecken, nur dass Sie dabei einen Pulli statt einer Badehose tragen. 

Sind Sie bereit, um die wahren Naturschönheiten der Costa Blanca in den kälteren Monaten zu entdecken? Wir stellen Ihnen hier einige tolle Möglichkeiten vor!

Naturpark Sierra Mariola

Von den archäologischen Funden, die vom Mittelpaläolithikum bis hin zum Mittelalter reichen, bis zu der natürlichen Schönheit der Felsformationen – dieser Park bietet einfach alles. Dank der grundwasserführenden Schichten entspringen im Park viele natürliche Quellen und Brunnen werden gespeist, was die üppige grünende Landschaft des Parks erzeugt. 

Unter den vielen verschiedenen Tieren, denen Sie begegnen können, sind sich Wildkatzen, Marder, Wildschweine und Hasen.

Naturpark Font Rotja

Wenn Sie auch Lust auf traditionelle Architektur haben, mit tollen Schätzen wie der Nevera Coloma, ist dieser Park ein Muss. Er liegt direkt neben der Sierra Mariola, daher finden sich dort die gleiche Flora und Fauna, beispielsweise Steineichenwälder, Geißblatt und jede Menge Efeu. Der wunderbar natürliche Duft der Bäume und Blumen wird Ihre Sinne verzaubern. 

Naturpark Marjal de Pego-Oliva

Da die Wasserqualität in diesem Naturpark sehr hoch ist, findet man dort viele Seerosen, kleine Garnelen (Gambas genannt) und europäische Landschildkröten. Die minimalistische und urige Landschaft macht die Aussichten noch viel atemberaubender. 

El Peñon de Ifach

Dieser eindrucksvolle Kalkstein ragt triumphierend aus dem Wasser heraus und ist das bekannteste Wahrzeichen von Calpe. Auch wenn nur wenig Vegetation auf ihm zu finden ist, kann man eine Vielzahl an Vogelarten beobachten, wie beispielsweise den Wanderfalken. Ein anderes fantastisches Naturschauspiel bietet die Möwenkolonie. Die Tiere bauen ihre Nester in die Felsen und sind so perfekt gegen den Wind geschützt.

Naturpark Sierra Helada 

Die wahrscheinlich atemberaubendsten Ausblicke auf das Mittelmeer findet man in diesem Naturpark. Da der Park zu 80 Prozent aus Wasser und nur zu 20 Prozent aus Land besteht, kann man nach einer Wandertour das schönste Blau des Meeres erleben, wenn man die Spitze des Alt del Governardor erreicht hat. Der mediterrane Wald und die einzigartige fossile Düne machen diesen Park zu einem absoluten Höhepunkt. 

Naturpark El Montgó 

Mount Montgó ist eines der Wahrzeichen dieser Region. Außer den bekannten verschlungenen Wegen kann man dort viele heimische Wildtiere und Pflanzen finden und jede Menge unterschiedlicher Vogelarten beobachten. Der ursprüngliche Pinienwald und die archäologischen Ausgrabungsorte machen daraus ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie.

Naturpark La Mata-Torrevieja 

Wenn Sie nie zuvor in einer Saline waren, werden Sie von diesem Park begeistert sein. Eine Saline, die von Mittelmeerlandschaft umgeben ist mitsamt den dort beheimateten Tierarten, ist außerdem eine unglaubliche Erfahrung für jeden Reisenden. 

Naturpark Las Salinas de Santa Pola

Flamingos in Aktion zu beobachten ist, wie einen wunderschönen Film anzusehen. Die Vögel machen auf ihrer Wanderung Halt an dieser von Menschenhand geschaffenen Saline und sind eine Bereicherung für die Landschaft wie nur wenige andere Tierarten auf der Erde. 

Naturpark El Fondo

Dieser Naturpark – ursprünglich eine Lagune, durch die das umliegende Land gewässert wurde – bietet vielen gefährdeten Arten einen sicheren Lebensraum. Beim Besuch dieses Parks haben Sie die Möglichkeit, Arten von Krickenten und die Weißkopfruderente (Malvasia) zu sehen, die man sonst nirgendwo findet.

Fazit

Ein Besuch an der Costa Blanca ist während des ganzen Jahres ein Fest für die Sinne. Im Sommer können Sie die vielen Aktivitäten rund ums Wasser und das lebendige Nachtleben genießen und in den kälteren Monaten Ihre Wanderschuhe schnüren, eine Flasche Wasser einpacken und die versteckten Schätze der Region mithilfe unserer Tipps erleben.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Wandern!