Marquis de Campo. Eine Legende in der Geschichte von Denia

Die Straße mit dem Namen Marques de Campo blickt zurück auf eine reiche Geschichte, sie ist zudem die wichtigste Ader der Stadt Denia. Aber welches Geheimnis verbirgt sich hinter diesem Straßennamen? Warum wurde eine Straße, und dazu noch die Hauptstraße, nach Jose Campo Perez benannt als eine Hommage an den Marquis de Campo?

Seine guten Taten für die Stadt 

Was er für Denia getan hat? Der Marquis de Campo hat die Eisenbahn in Denia eingeführt und war auch bei der offiziellen Einweihung der Eisenbahnstrecke Denia-Gandia-Carcaixent am 30. März 1884 vor Ort. Später, im Jahr 1852, hat er die Sociedad de Ferrocarriles del Grau a Xativa – die erste Eisenbahngesellschaft von Valencia – gegründet.

Die königlich-valencianische Wirtschaftsgesellschaft der Freunde des Landes, deren Partner de Campo war, hat ihn beraten und finanziert. Aber auch die Bourgeoisie hat ihn in seiner Arbeit wesentlich unterstützt.

Dank des Anschlusses an das Eisenbahnnetz erlebte Denia einen großen wirtschaftlichen Aufschwung.

Das Leben des Marquis de Campo

Jose Campo Perez wurde in Valencia in eine wohlhabende Familie geboren. Sein Vater gehörte einer Familie von Händlern an, die mit amerikanischen Städten handelten und ursprünglich aus Aragon stammten. Jose Campo war ein gerissener und kluger Geschäftsmann und fungierte zudem als Verleger, Kaufmann, Politiker und Reeder. Auch gehörte er der Bourgeoise von Valencia an. 

Als Politiker unterstützte er die konservative Partei. Mit 29 Jahren wurde ihm der Titel des Bürgermeisters von Valencia verliehen. Im Jahre 1874 verlieh König Alfonso XII. ihm den Adelstitel Marquis de Campo. Seine Feindseligkeit gegenüber der ersten Republik hat ihm diesen noblen Titel beschert, zusammen mit seinem wirtschaftlichen und politischen Beitrag zur Wiederherstellung der Monarchie.

Als Geschäftsmann verfügte er über eine Flotte von 25 Schiffen und war zudem Gründer von Einrichtungen wie beispielsweise der Valencianischen Kredit- und Entwicklungsgesellschaft und der Spanischen Zentral-Kreditgesellschaft.


De Campo starb nach einem erfüllten und erfolgreichen Leben 1889 in Madrid.