Stierkämpfe in Denia

Haben Sie schon mal vom Bous a la Mar gehört, dem Treiben der Stiere zum Meer? Dabei handelt es sich um ein Fest in Denia, das zu einem Fest von nationalem touristischem Interesse erklärt wurde. Es zählt zu den bekanntesten Festen in dieser spanischen Stadt. Dieses Happening ist zudem eine der ältesten Traditionen Spaniens und die größte Attraktion während des Festes von Denia, das im Juli stattfindet.


Wann und wo finden diese Feste statt? 

Während des Festes zu Ehren der Allerheiligsten Sang werden die Stiere von Denia besonders gefeiert. In dieser Woche finden in der Gemeinde die Patronatsfestlichkeiten statt. Dieses fantastische Fest findet normalerweise immer zu Beginn des Monats Juli statt, und zwar irgendwann in der Woche des Gedenkstages der Heiligen. 

In diesem Jahr wurde das Fest Bous a la Mar vom 9. Juli (Samstag) bis zum 17. Juli (Sonntag) gefeiert. 

Es wird im Hafen von Denia auf einem halbrunden Platz in der Nähe des Fischmarktes abgehalten. Dieser Platz wird eigens für dieses Fest hergerichtet.


Preise für das Festival

Wenn Sie das Festival besuchen möchten, gilt Folgendes: Die Eintrittskarten für die Vormittagsvorstellungen sind günstiger und die für die Nachmittags- und Abendvorstellungen teurer.

Wenn Sie die Vormittagsshow buchen möchten, zahlen Sie dafür nur 1 Euro. Ein Besuch der Nachmittagsvorstellung kostet zwischen 3 Euro und 5 Euro. 

Der Grund dafür, dass die Karten nachmittags und abends etwas teurer sind, ist ganz einfach der, dass zu dieser Zeit mehr Menschen die Show besuchen wollen. Diese Tickets sind meist schnell vergriffen und daher etwas höher im Preis. 

Sie können die Karten an der Kasse auf dem Platz kaufen. Diese Kasse öffnet eine Stunde vor Beginn der Vorstellung und bleibt in der übrigen Zeit geschlossen.


Wenn Sie die Vorstellung im Jahr 2022 besuchen, betragen die Eintrittspreise:

  • 5 Euro für den allgemeinen Eintritt am Nachmittag und Abend
  • 3 Euro für Rentner und Kinder am Nachmittag und Abend
  • 1 Euro für die Vormittagsvorstellung


Eine kurze Geschichte des Festivals

Glaubt man dem Historiker Roc Chabàs, so lässt sich der Ursprung des Festes bis ins Jahr 1749 zurückverfolgen. Die Stiere kamen irgendwann im Oktober 1749 aus der Hauptstadt der Marina Alta.

Allerdings wissen wir nicht, ob das wirklich stimmt. Es existieren Dokumente, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen und die Existenz von Stierkämpfen auch in dieser Zeit belegen.

Allerdings fanden die Stierkämpfe in früheren Zeiten vor allem in der Nähe des Ortes, aber weit entfernt vom Meer statt. 

Das Wasser wurde erst nach dem Bau des Hafens und der Eröffnung des Platzes ein wichtiger Aspekt des Festivals. Schon im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts waren diese Stierkämpfe Teil der Feste von Sant Pere, dem Heiligen Petrus.


Fazit

Dieses bekannte Festival wird schon seit fast einem Jahrhundert abgehalten und hat sich bis heute kaum verändert, außer dass es vielleicht größer geworden ist. Doch ansonsten ist Bous a La Mar immer noch dasselbe.

Dennoch ist dieses Fest aus der Sicht des Tourismus sehr wichtig geworden. Bous a la Mar weckt nämlich auch heute noch (inter)nationales touristisches Interesse, das Hunderte und manchmal Tausende von Besuchern aus der ganzen Welt anlockt. 

Dieses Festival ist nicht nur ein kulturelles Erbe, sondern auch eines der ältesten noch bestehenden Feste, das die Stadt repräsentiert. Was vielleicht etwas traurig ist, ist die Tatsache, dass trotz der Tatsache, dass es seit 1993 als ein Fest von nationalem Interesse gilt, seine Relevanz und Bedeutung im Laufe der Zeit irgendwie abgenommen hat. 

 

Immobilien Denia